Beratung beim Kauf von Schalmei und Pommer

Schalmeien und Pommern  liegen mir sehr am Herzen. Darum biete ich eine kostenlose Kaufberatung an und informiere euch auch sonst gerne über diese wundervollen Instrumente.

 

Schreibt mir einfach über das Kontaktformular!

 

In den letzten 20 Jahren habe ich viele verschiedene Modelle von Schalmeien und Pommern gespielt. Es gibt sehr gute und weniger gute Instrumente. Und es gibt Instrumente die sich für bestimmte Musik besser eignen als andere. Auch klanglich können sich Schalmeien und Pommer sehr unterscheiden, was nicht nur vom Rohr, sondern auch von der Innenborung abhängt.

 

Allen Instrumenten gemein ist das direkt angeblasene Rohrblatt aus Schilf. Die modernen Nachkommen der Schalmeien und Pommer sind die Oboe, die Oboe d ´amore und das Englischhorn.

 

Es gibt die eine Theorie,welche besagt, dass Schalmeien sich aus den Zurnas entwickelt haben.

 

Die andere Theorie besagt, dass sich die Schalmeien aus den Algaitas entwickelt haben. Die Algaita wird noch heute in einigen nordafrikanischen Ländern gespielt. Verschiedene nordafrikanische Stämme, bekannt als Mauren, nahmen ab dem 7. Jahrhundert einige Teile Spaniens ein. Naheliegend also, dass die Mauren die Algaita mit nach Spanien brachten. In den "Cantigas de Santa Maria", einer spanischen Liederhandschrift aus dem 13. Jahrhundert sind verschiedene schalmeienartige Instrumente zu sehen. 

Einige Klangbeispiele meiner Schalmeien und Pommer

Druckversion | Sitemap
© Taravas